Weihnachts-Aktion 7 Heiliger Abend
Heute, am 24. Dez. waren wir wie geplant in La Molina, um die Geschenke an die Kinder zu übergeben. Zusätzlich transportierten wir die gesamte Küchenausrüstung, da wären zu nennen der Gasherd, 2 riesige Kochtöpfe (50 l), ein überdimensionaler Kochlöffel und natürlich auch die Trinkschokolade.
Das Haus war, ein bisschen zu unserer freudigen Überaschung, schon fast fertig, fehlt nur der Einbau der Türe und der Fenster. Dafür benötigen sie aber Zement, den wir nächste Woche besorgen werden. Ebenso kommt noch ein Zementboden hinein und rundherum wird alles mit einem Strohmattenzaun gegen den Wind geschützt. Außerdem hatten sie es nett mit Luftballons geschmückt und eine Flasche Sekt und Blumen aufgehängt, die wir dann festlich zerdonnerten um das Haus einzuweihen.
Zuerst kochten Cesar und Isa die Trinkschokolade, währendessen unterhielten wir uns mit dem "Club de Madres", also der Vereinigung der Mütter, für die wir das alles machen. Unsere Idee ist folgende und wird auch so umgesetzt werden. Sie sollen dort Essen kochen für soviel Leute wie möglich und das ganze zu einem bescheidenen, aber gewinnbringenden Preis verkaufen. Dieses Geld soll dann die Kosten für das Essen der Kinder decken. In der Form hatten sich die Mütter das auch schon überlegt und darum haben wir keinen Zweifel, dass auch so gemacht wird.
Weiters redeten wir ihnen ins Gewissen, dass sie sich nicht von den Männer rumschubsen lassen sollen, geschweige denn, jemals die Organisation oder später dann die Schlüssel des Hauses an jemanden übergeben dürfen. Es soll immer in der Obhut des "Club de Madres" bleiben.
Danach wurden wir mit einem köstlichen "Cabrito" verköstigt. Cabrito = Ziege, schmeckt hervorragend und ist eines unserer Lieblingsgerichte hier. Dann aber gings endlich ans Verteilen der Geschenke, es hatte sich bereits eine große Traube von Leuten gebildet. Das ganze lief ganz gut koordiniert ab, ein paar Kinder sind nicht gekommen, dafür waren andere da, und die Geschenke gingen schnell weg. Im Ganzen konnten wir ca. 200 im Alter 0 bis 13 Jahre beschenken. Und fast alle haben sich sehr gefreut, ein paar hätten zwar noch lieber einen Fussball gehabt, aber leider hatten wir "nur" 27.
Besonders gefreut haben wir uns über die Flaggen, die sie am Dach montiert haben, eine peruanische und eine österreichische!! Dieser Nachmittag rundete die ganze Aktion ab und bescherte uns ein außergewöhnliches Weihnachten!!
Für alle, die sich per Satellit einen Eindruck verschaffen möchten, die Koordinaten für Google Earth sind: 8°02'02.72" S und 79°04'12.90" W
Das Bild ist natürlich veraltet, und es gibt nicht soviele Häuschen dort, aber man gewinnt trotzdem den richtigen Eindruck der Situation dort.
0 Comments:
Post a Comment
<< Home