Wednesday, September 06, 2006

1. Bergtour: Laguna Llaca

Hallo, ich bin Vorgestern wieder in Trujillo gut angekommen. Ich bin jetzt fast 2,5 Wochen mit meinem Papa und Andi in den Bergen der Cordilla Blanca herumgewandert und habe jede Menge Fotos gemacht. Den Bericht vom Santa Cruz Trek hat ja schon Andi geschrieben und ich schreibe jetzt noch über die zwei weiteren Touren die ich mit meinem Vater gemacht habe.

Nachdem Andi nach Trujillo zurückgefahren ist haben wir uns gleich am Morgen ein Taxi zum Laguna Llaca genommen, von dessen Basecamp (4400 m) wir unsere ersten zwei Akklimatisationstouren machen wollten.
Die Straße zum Gletschersee war eine so schlechte Schotterstraße, dass ich schon fast den Taxifahrer bemitleidete, nur fast denn die Fahrt dort hinauf kostete immerhin 20 €.


Foto li: Anfahrt ins Tal Llaca
Foto re: unser Base Camp auf 4400 m




Nevado Rima Rima (5203 m)

Am nächsten Tag haben wir dann unseren ersten 5000er gemacht. Der Weg zum Rima Rima (5203m) war nicht mehr vorhanden und darum musst wir uns eine eigene Route suchen, was ziemlich anstrengend war. Zudem waren wir noch nicht recht gut akklimatisiert und darum war dieser Berg extrem anstrengend. Beim Abstieg hatte ich von der Höhe sehr starke Kopfschmerzen und darum haben wir am nächsten Tag einen Rasttag eingelegt.



Aufstieg zum Rima Rima


Auf dem Gipfel

Nevado Vallunaraju (5686m)

Nach den Rasttag ging es dann am 3. Tag auf den Nevado Vallunaraju mit 5686m, der auch unser höchster Berg war da es mit den 6000er nicht klappte (dazu etwas später).
Der Nevado Vallunaraju war ein extrem schöner Schneeberg mit vielen schönen Gletscherspalten. Uns ist es auch mit der Höhe um einiges besser gegangen als am Rima Rima. Man muss in dieser Höhe zwischen den einzelnen Schritten zweimal durchatmen, da man nur mehr die Hälfte an Sauerstoff zur verfügung hat.





















Foto li: Morgenstimmung
Foto re: Gletschereinstieg



Aufstieg zum Nevado Vallunaraju


Vom Gipfel des Berges habe ich noch einen Taxifahrer angerufen, damit er uns am Nachmittag abholen soll. Der ist aber nicht gekommen und darum konnten wir den ganzen weg nach Huaraz zu Fuß gehen :(

1 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Wahnsinn wo ihr da überall herum klettert fast zu beneiden! Falls Du Dich fragst wie ich auf Eure Seite komme? Gerlinde hat mich neugierig gemacht :)

Lg über den großen Teich
Tom

3:39 PM

 

Post a Comment

<< Home