Monday, August 28, 2006

unsere Wohnung

Zu Beginn unseres Aufenthaltes hier, haben wir uns natürlich gleich mal nach einer Unterkunft umgesehen. Normalerweise beziehen die Studenten hier Zimmer bei Gastfamilien, da diese preiswert und nahe der Uni gelegen sind. Da wir aber nicht an einer Gastfamilie interessiert waren, machten wir uns auf die Suche nach einer Wohnung. Nach 2 Tagen wurden wir, bzw. unsere Engel im Büro in der Universität, fündig und nach kurzem Verhandeln hatten wir am Tag drauf den Vertrag in der Hand.

kurz zu den Daten der Wohnung:

100 qm Fläche mit großem Wohnzimmer, Küche, 3 Schlafräumen, 2 Badezimmer, 1 extra Klo

Uninähe (200 m)
Kostenpunkt: 240 US Dollar excl. Betriebskosten
Betriebskosten werden ca. 50 EUR ausmachen und Internet haben wir uns auch installieren lassen, sind nochmal 30 EUR.
Macht zusammen mtl. ca. 270 EUR, also 135 EUR pro Nase und ist somit die Hälfte von dem, dass wir in Linz fürs Studentenzimmer bezahlen!!! ;-))

Leider ist die Wohnung aber nur semi-möbliert, d.h. es fehlen allerhand Dinge, sowie ein ordentlicher Esstisch oder Regale, und auch in der Küche fehlen Kleinigkeiten (Besteck, vers. Geschirr)
jedoch alles notwendige ist vorhanden, im Wohnzimmer große Sitzgruppe mit Couchtisch, in der Küche ein moderner Gasofen, Mikrowelle und ein (fetter) Kühlschrank -> s. Foto
Die Betten sind in Ordnung, jedoch eine neue Matratze musste angeschafft werden (45 EUR)
In den Bädern ist alles vorhanden.

Unsere Wohnung ist im 1. Stock eines sehr neuen Wohnhauses (max. 5 Jahre alt) und im 4. Stock gibt es eine Dachterasse die für jeden Wohnungsbesitzer zugänglich ist. Sehr spitze!!!! In erster Linie wird dort oben Wäsche getrocknet, aber es ist noch immer genug Platz zum vergnügten in der Runde sitzen.

Verbunden sind die Zimmer alle durch einen Gang, der in der Mitte eine Bereich (derzeit) zum Essen und Fernsehen hat. Später werden wir den Essbereich aber ins Wohnzimmer verlegen.

Jetzt noch die Fotos






Foto li.: Blick von der Aussichtsterasse
Foto re.: unsere Küche























Foto li.: der Mega-Kühlschrank mit Eiswürfelmaschine
Foto re.: das kleinere der beiden Bäder






Foto li.: eines der 3 Schlafzimmer (nur 2 eingeräumt)
Foto re.: das Wohnzimmer (mit großer Fensterfront)

1 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Netter Beitrag

5:06 AM

 

Post a Comment

<< Home